Unsere Entwicklung ist Ihr Vorteil

Im Jahr 2000 wurde die Grundlage unseres Unternehmens gebildet. Damals als Einzelunternehmung, in welchem Frau Susanne Ley als Firmengründerin den Bereich Qualitätsmanagement, Administratives und allgemeine Büroorganisation ausfüllte. Die fachliche Leitung realisierte Herr Dirk Ley, welcher langjährig als Sachverständiger des Fachbereichs Brandursachenerforschung des Kriminalwissenschaftlichen und -technischen Instituts des Hessischen Landeskriminalamtes tätig war.

Auf der Basis der naturwissenschaftlichen Ausbildung des Herrn Ley, welche durch das Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Polizei, in den Bereichen Kriminalistik, Kriminologie sowie verschiedenen rechtswissenschaftlichen Fachrichtungen ergänzt wurde, sind die Alleinstellungsmerkmale der Firma Ley - Brandursachenanalyse GmbH begründet.

Während der Tätigkeit in dieser Position wurde durch Herrn Ley das Durchführen von Brandtests zu verschiedenen Problemstellungen auf ein wissenschaftliches und strukturiertes Niveau angehoben, deren Forschungsergebnisse noch heute dem Fachbereich zur Verfügung stehen.

Im Anschluss an die Beendigung des Beamtenverhältnisses durch Herrn Ley mit Wirkung zum 01.01.2007 war der Weg zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens frei, so dass es möglich war fest angestellte Mitarbeiter auf der Basis ihrer Fachkompetenz zu gewinnen, ohne dass auf unternehmensfremde Personen zurückgegriffen werden musste.

Im Jahr 2009 firmierte die Einzelunternehmung Ley - Brandursachenanalyse in die Ley - Brandursachenanalyse GmbH.

In dieser neu gegründeten GmbH fungiert der fachliche Leiter der Einzelunternehmung, Herr Dirk Ley, als geschäftsführender Gesellschafter und wird nach wie vor durch Frau Susanne Ley, als Assistentin der Geschäftsleitung mit unschätzbarem Wert, unterstützt.

Die Führung des Unternehmens im Team ermöglichte im Jahr 2010 den Beginn der Errichtung unseres Analysezentrums in der Gewerbestraße 9 in 56477 Rennerod, welches im Frühjahr 2011 in Betrieb genommen wurde.

Die bundesweit auf dem Gebiet der Brandursachenermittlung einzigartigen Möglichkeiten zur Durchführung von Schadenanalysen jeglicher Art innerhalb unseres Gebäudes, welches über einen Analyseraum mit 3 PKW - Hebebühnen verfügt, eine vollständige Werkstatt und Laborausrüstung beinhaltet, die Vorraussetzung zur qualitativ hochwertigen Digitalfotografie zur Verfügung stellt und auch multimedial Verwendung finden kann, macht deutlich, dass wir heute und auch zukünftig ein verlässlicher Partner unserer Auftraggeber sind / sein werden, was sich nicht zuletzt auch in unserer Altersstruktur widerspiegelt.

Wir können derzeit auf insgesamt 8 fachkompetente, engagierte und loyale Mitarbeiter im Alter zwischen 20 Jahre und 49 Jahre zurückgreifen und werden in naher Zukunft unser Team sukzessive und fachspezifisch erweitern.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Firmenphilosophie liegt in der Wahrung der Interessen unserer Auftraggeber. Um diese auch haptisch umzusetzen stellen wir einen durch Alarmanlagen und Kameras gesicherten Asservatenraum bereit und haben gleichzeitig, den Aufgabenstellungen der Zeit entsprechend, ein Sicherheitskonzept zum Schutz der Daten unserer Auftraggeber implementiert (siehe Download).

Alles in allem steht unser Auftraggeber im Vordergrund unseres Handelns. Wir bieten Dienstleistungen maßgeschneidert mit dem bedarfsgerechten Ausschöpfen der maximalen Untersuchungsmöglichkeiten, mit dem Ziel des gemeinsamen Erfolges.

Heute, morgen und auch in Zukunft.